CALLER - VOICES (CALLER-STIMMEN) - COPYRIGHT?
Verfasst: 25. Mär 2025 10:36
Die Rechte an den digitalen Aufnahmen der Stimme von z.B. Russ Bray hängen davon ab, wer die Aufnahmen gemacht und veröffentlicht hat.Immer wieder taucht die Frage auf: "Wer hat die mp3 oder wav-Dateien vom Caller XY der in der PDC und im TV immer so geil die Scores ansagt?" ..... Warum wird darauf in Foren, Communities oft nicht geantwortet oder negativ bzw. verhalten reagiert?
- Urheberrechtliche Situation:
- Falls Russ Bray seine Stimme für kommerzielle Produkte wie Videospiele oder Werbespots aufgenommen hat, gehören die Rechte in der Regel den Firmen, die diese Aufnahmen produziert oder lizenziert haben.
- Beispielsweise wurden seine Stimme und sein legendärer „One Hundred and Eighty!“-Ruf in verschiedenen Darts-Videospielen für PlayStation und Wii verwendet, was darauf hindeutet, dass Spieleentwickler oder Publisher wie PDC oder Unicorn Darts entsprechende Nutzungsrechte besitzenplaywiththebest.com.
- Er hat zudem Voice-Overs für TV-Serien und Werbung gemacht, wo die Produktionsfirmen in der Regel die Rechte haltendarts501.com.
- Markenrechte:
- Russ Bray ist eng mit der Marke PDC (Professional Darts Corporation) und Unicorn Darts verbunden, einem führenden Hersteller von Darts-Zubehör. Unicorn Darts nutzt seine Stimme für Marketingzwecke, weshalb sie möglicherweise Markenrechte an bestimmten Sprachsamples oder Phrasen habenplaywiththebest.com.
- Sollte „One Hundred and Eighty!“ als markenrechtlich geschützter Spruch registriert sein, könnte es ebenfalls Einschränkungen bei der kommerziellen Nutzung geben.
Wenn du die Stimme von Russ Bray nutzen möchtest, solltest du prüfen, ob eine Lizenz erforderlich ist. Falls es um bestimmte Sprachaufnahmen geht, wäre es ratsam, sich an Unicorn Darts, PDC oder die jeweiligen Publisher der betroffenen Medieninhalte zu wenden.