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DART SCHOOL - Grundbegriffe die ein Dartspieler kennen sollte:

Verfasst: 3. Jun 2025 19:53
von Fortunate Son
Dart-Begriffe – Einfach erklärt.... 😁
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Bullseye: Das Ziel in der Mitte der Dartscheibe (Inner Bull = 50 Punkte, Outer Bull = 25 Punkte). 

Double (Doppel): Der äußere schmale Ring der Dartscheibe. Punktzahl wird verdoppelt. 

Triple (Dreifach): Der innere schmale Ring der Dartscheibe. Punktzahl wird verdreifacht. 

Checkout: Der Wurf, mit dem man auf genau Null Punkte kommt und ein Leg beendet. 

Leg: Ein einzelnes Spiel, bei dem man von 501 auf genau 0 Punkte spielt. 

Set: Eine Gruppe von Legs. Wer z. B. zuerst 3 Legs gewinnt, holt sich ein Set. 

501: Standard-Spielmodus im Steeldart. Man startet mit 501 Punkten. 

Bust: Wenn man überwirft oder falsch beendet – der ganze Wurf zählt nicht. 

Maximum / 180: Höchste Punktzahl in einem Wurf (3 × Triple-20). 

Oche: Die Abwurflinie (2,37 m von der Scheibe entfernt). 

Board: Die Dartscheibe – beim Steeldart meist aus Sisalfasern. 

Flight: Die Flügel hinten am Dartpfeil – stabilisieren den Flug. 

Shaft: Der Mittelteil des Dartpfeils – verbindet Spitze und Flight. 

Barrel: Der Griffbereich des Dartpfeils, meist aus Metall. 

Scoring: Das Punktesammeln. Hohes Scoring = viele Punkte. 

Finish: Eine Punktzahl, die auf 0 gebracht werden kann. 

High Finish: Ein hoher Checkout, z. B. 170 Punkte. 

Ton / Ton-Plus: Ein Wurf mit 100 oder mehr Punkten. 

Marker: Ein Wurf, der beim Zielen auf das nächste Feld hilft. 

Robin Hood: Ein Dart trifft den Schaft eines anderen – zählt nicht. 

Nine-Darter: Ein perfektes Leg mit nur 9 Darts beendet. 

Double Out: Ein Leg darf nur mit einem Treffer in ein Doppelfeld beendet werden. 

Treble: Britische Bezeichnung für Triple. 

Single: Einfaches Feld – normale Punktzahl. 

Bounce Out: Wenn ein Dart von der Scheibe abprallt und nicht zählt. 

Bed: Ein Segment eines Zahlenfelds (z. B. das Triple-Bed der 20). 

Cover Shot: Ein Ausweichwurf auf ein anderes Feld, wenn das Ziel verdeckt ist. 

Angle of Entry: Winkel, in dem der Dart ins Board eindringt. 

Grouping: Wie nah die Pfeile beieinander liegen – zeigt Präzision. 

Loose Dart: Ein ungenauer oder schlecht platzierter Pfeil. 

Split Score: Ein Score, den man mit vielen Kombinationen checken kann. 

Chalker: Die Person, die die Punkte an der Tafel notiert. 

Caller: Der Ansager, der die geworfenen Punkte laut nennt. 

Walk-On: Der Einlauf eines Spielers auf die Bühne – oft mit Musik. 

Break of Throw: Ein Spieler gewinnt ein Leg, in dem er nicht begonnen hat. 

Hold of Throw: Ein Spieler gewinnt ein Leg, in dem er angefangen hat. 

Sudden Death Leg: Entscheidungsleg bei Gleichstand – wer zuerst 0 erreicht, gewinnt. 

Average: Der Durchschnitt pro Wurf oder Aufnahme (z. B. 100er Average). 

180er: Wurf mit drei Triple-20 – das Maximum. 

Check-In: Start ins Spiel, manchmal mit einem Doppelfeld (nicht bei 501 üblich). 

Match Dart: Ein Dart, mit dem ein Spiel beendet werden kann. 

Game On: Ansage zum Start eines Legs. 

Game Shot: Ansage für den gewinnbringenden Wurf. 

Double Trouble: Wenn ein Spieler Probleme hat, ein Leg mit einem Double zu beenden. 

Miscount: Falsches Rechnen – Spieler wirft auf das falsche Feld. 

Setup Shot: Ein vorbereitender Wurf, um ein gutes Finish zu haben. 

Legs Won: Anzahl der gewonnenen Legs. 

Straight In: Ein Spielstart ohne besonderen Startmodus (z. B. kein Double nötig). 

Straight Out: Ein Spielende ohne besonderen Modus – bei 501 nicht erlaubt. 

Dead Leg: Ein Leg, das nicht gewertet wird (z. B. bei technischen Problemen). 

Practice Board: Eine Trainingsscheibe, meist mit kleineren Feldern. 

Tops: Umgangssprachlich für die Doppel-20 (40 Punkte) – beliebtes Checkout-Feld. 

Big Fish: Umgangssprachlich für ein 170er-Finish (T20, T20, Bullseye). 

Shanghai: Ein Treffer von Single, Double und Triple derselben Zahl in einem Wurf. 

Madhouse: Umgangssprachlich für Doppel-1 – schwieriges Checkout-Feld. 

No Score: Ansage, wenn ein Wurf keine Punkte bringt – z. B. bei einem Bust. 

Perfect Leg: Ein Leg, das mit 9 perfekten Darts beendet wird. 

Dartitis: Psychisches Problem – der Spieler kann den Dart nicht oder schwer loslassen. 

Marker Dart: Ein Dart, der knapp am Ziel vorbei geht und als Orientierung dient. 

Two-Darter: Ein Finish mit nur zwei Darts, z. B. T20 + D10 bei 80 Punkten. 

Three-Darter: Ein Finish mit drei Darts – Standard bei vielen Restpunkten. 

Setup Play: Taktische Vorbereitung auf ein gutes Finish in der nächsten Runde. 

Single In: Startmodus: man darf mit jedem Feld beginnen (Standard bei 501). 

Double In: Startmodus: Spiel beginnt erst mit einem Treffer in ein Doppelfeld. 

Triple In: Selten: Spiel beginnt erst mit einem Treffer ins Triple-Feld. 

Double Double Finish: Finish mit zwei Doppelfeldern, z. B. D20 + D20 bei 80 Punkten. 

Diddle for the Middle: Wurf aufs Bull zur Bestimmung, wer beginnt. 

Best of: Spielmodus – z. B. Best of 5 Legs = wer 3 Legs zuerst gewinnt, gewinnt das Spiel. 

Leg Difference: Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Legs – tiebreak-Kriterium. 

Lollipop: Dart trifft genau in den Flight eines anderen – ähnlich wie Robin Hood. 

Spider: Drahtgeflecht der Dartscheibe, das die Felder voneinander trennt. 

Number Ring: Abnehmbarer Ring mit den Zahlen (1–20) rund um die Dartscheibe. 

Turn: Ein kompletter Durchgang mit drei Darts. 

Stacking: Darts werden übereinander „gestapelt“, um ein enges Gruppieren zu ermöglichen. 

Switching: Wechseln des Zielbereichs, z. B. von 20 auf 19, wenn Triple-20 blockiert ist. 

Step Back: Kurzes Zurückgehen vom Oche zur Konzentration – Ritual mancher Spieler. 

Fallout: Ein Dart fällt aus dem Board – zählt nicht. 

Bouncer: Ein Dart prallt vom Dart-Board oder von einem anderen Pfeil ab und fällt zu Boden (zählt nicht!)

Heat Check: Test, ob ein Spieler in Form ist – z. B. nach mehreren guten Würfen. 

Outchart: Tabelle mit allen möglichen Checkout-Kombinationen. 

Marker Game: Ein einfaches Trainingsspiel mit Zielpunkten – z. B. nur auf Doppel spielen. 

Air Dart: Ein Dartwurf, bei dem der Dart aus der Hand rutscht oder gar nicht fliegt – zählt nicht.