Die (eigene) visuelle Boardansicht im Gameplay ist unscharf! Was tun?
Verfasst: 21. Jan 2025 10:33
Die Frage erhalten wir sehr oft? Warum ist die visuelle Betrachtung am Bildschirm
von meinem Dartboard immer auf einer Seite etwas unscharf?
Ein anschaulicher Vergleich wäre, wenn man auf einen leeren Luftballon mit einem Marker malt und ihn dann aufbläst. Dieser Effekt verstärkt sich, je weiter der Bildausschnitt von der Kamera entfernt ist. Bereiche, die kleiner erscheinen, werden dadurch unscharf.
Diesem Effekt kann man entgegenwirken, indem man diese Bereiche besonders fokussiert, vorzugsweise die Gegend gegenüber der Kamera.
Ein praktischer Trick dafür ist, eine Visitenkarte oder einen Bierdeckel zu knicken und hinter das Ziel zu stecken, sodass die Kamera auf den Text schaut, den man dann fokussiert. Zur Feinjustierung nutzt man am besten eine externe Kamera-App, schaltet AD hierfür aus und öffnet beispielsweise die Kamera-App unter Windows im Vollbildmodus, um das Bild optimal anzupassen. Dieser Vorgang wird für alle Kameras durchgeführt.
Die Linsen sind manchmal (bei ELPs) im Linsenhalter je nach Cam Typ mit einer Schraube fixiert, diese muss gelockert (nicht rausschrauben!) werden, danach kann die Linse gedreht werden. Billiganbieter kleben die Linsen auch oft mit Heißkleber fest, dieser muss vorher vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher entfernt werden! Das Endergebnis hängt stark von der Genauigkeit der Einstellungen ab. Einige Spieler verwenden hochauflösendere mit oder teureren Sensoren, deren größere Pixelanzahl oder Sensorqualität zu einer besseren Bildqualität führt und eine verbesserte Tiefenschärfe ermöglicht.
Randinformation!: Die visuelle Schärfe, die man optisch sieht, hat nichts mit der Erkennung/Genauigkeit zu tun. Dies ist oftmals ein Trugschluss! Teure Cams, gutes Bild super Accuracy... das stimmt so nicht ganz.
hinterer Boardbereich (Bull bis Doppel) = 17 cm. Weniger Pixelzeihlen für den gleichen Abstand,
also werden die Zeilen GESTRECKT, wenn das Board "aufgerichtet" gerechnet wird !